Stefan Raunser zum EMBO-Mitglied gewählt

< Zurück

Kontakt

Porf. Dr. Stefan Raunser

Telefon: +49 (231) 133 2300



Prof. Dr. Stefan Raunser wurde zusammen mit 62 herausragenden Naturwissenschaftlern/innen zum EMBO-Mitglied gewählt. Damit gehört er nun zu einem Kreis von mehr als 1800 der besten Wissenschaftler/innen in Europa und auf der ganzen Welt.

14. May 2018

“EMBO-Mitglieder sind führende Wissenschaftler/Innen, die in allen Bereichen der Lebenswissenschaften forschen. Sie stärken die Wissenschaftliche Gemeinschaft innerhalb Europas und darüber hinaus durch ihre internationalen Kooperationen und Vernetzungen”, sagt EMBO-Direktorin Maria Leptin.

Die Mitglieder sind aktiv in die Durchführung der Initiativen der Organisation eingebunden – eben durch die Mitarbeit im EMBO- Rat, in Komitees und Editorial Boards, durch die Begutachtung von Bewerbungen um EMBO-Fördermittel, durch das Mentoring von Nachwuchswissenschaftler/Innen als auch durch Anregungen und Kommentaren zu Aktivitäten.

Die 53 neugewählten EMBO-Mitglieder kommen aus 17 Mitgliedstaaten der European Molecular Biology Conference (EMBC) (Europäische molekularbiologische Konferenz), nämlich den zwischenstaatlichen Fördermittelgebern von EMBO. Die neun neuen assoziierten EMBO-Mitglieder sind Forscher/Innen aus Argentinien, Brasilien, Kanada, China, Indien, Japan und den USA.

“Es ist eine besondere Freude, aus der Gruppe der 62 neuen Mitglieder neun Wissenschaftler zu begrüßen, die in nicht-europäischen Ländern beheimatet sind”, sagt Maria Leptin. “EMBO hat aktiv Wege verfolgt, die Zusammenarbeit und den wissenschaftlichen Austausch durch ihre globalen Aktivitäten zu stärken. Unsere internationalen Mitglieder bringen Erfahrung und Verbindungen ein, die eine wichtige Komponente unserer Arbeit ist”

Die neuen EMBO-Mitglieder und assoziierte Mitglieder werden auf der Mitgliederversammlung in Heidelberg zwischen dem 24. und 26. Oktober 2018 offiziell begrüßt.
Mehr über EMBO: www.embo.org

 
Zur Redakteursansicht
loading content