Elektronenmikroskopie

Die Zentrale Einheit Elektronenmikroskopie unterstützt nicht nur eine breite Palette traditioneller elektronenmikroskopischer Raumtemperatur-Methoden, sondern auch die hochmoderne Kryo-Elektronenmikroskopie (Kryo-EM) zur Untersuchung gefrorener Proben.

Die Kryo-EM hat sich zu einer leistungsstarken Technik in der Strukturbiologie entwickelt die hochauflösende Bilder von Proteinen, Proteinkomplexen, Zellorganellen, Zellen und Geweben liefert. Sie ermöglicht die Untersuchung der natürlichen Strukturen ohne Austrocknung, chemische Fixierung oder Färbung. Die biologischen Proben werden zuvor ultraschnell eingefroren um eine Eiskristallbildung zu vermeiden. Die nun glasähnlich eingefrorenen Proben werden in einem mit Flüssig-Stickstoff auf -196°C gekühlten Kryo-Elektronenmikroskop untersucht. Bei diesen niedrigen Temperaturen ist die Strahlenschädigung wesentlich geringer, eine höhere Elektronendosis kann verwendet werden um Bilder mit optimalem Signal-Rausch-Verhältnis zu erhalten.

Die Zentrale Einheit Elektronenmikroskopie umfasst derzeit acht hochmoderne Elektronenmikroskope und zahlreiche weitere Instrumente um die Workflows der Raumtemperatur-Elektronenmikroskopie, Kryo-Einzelpartikel-Analyse (single particle analysis, SPA) sowie der Kryo-Elektronentomographie (Kryo-ET) durchzuführen.

Workflows:

Transmissions-Elektronenmikroskope

ThermoFisher Scientific Titan Krios G2

Das ThermoFisher Scientific Titan Krios G2 300kV Kryo-Elektronenmikroskop ist mit einem CETCOR Cs-Korrektor, Volta-Phasenplatte, Falcon 3 Kamera, Gatan K3 Kamera und einem Gatan Bioquantum-Energiefilter ausgestattet.

ThermoFisher Scientific Titan Krios G3i

Das ThermoFisher Scientific Titan Krios G3i 300kV Kryo-Elektronenmikroskop ist mit einer Volta-Phasenplatte, Gatan K3 Kamera und einem Gatan Bioquantum-Energiefilter ausgestattet.

ThermoFisher Scientific Talos Arctica

Das ThermoFisher Scientific Talos Arctica 200 kV Kryo-Elektronenmikroskop ist mit einer Volta-Phasenplatte und einer Falcon 3 Kamera ausgestattet.
ThermoFisher Scientific Tecnai Spirit

Das ThermoFisher Scientific Tecnai Spirit 120 kV Elektronenmikroskop ist mit einer TVIPS F416 Kamera ausgestattet.

JEOL JEM1400

Das JEOL JEM 1400 120 kV Elektronenmikroskop ist mit einer TVIPS F416 Kamera ausgestattet.

DualBeam™ Kryo-Raster-Elektronenmikroskope

ThermoFisher Scientific Aquilos 2

Das ThermoFisher Scientific Aquilos DualBeam™ Kryo-Raster-Elektronenmikroskop ist mit einem Delmic METEOR Super-Resolution Fluoreszenz-Lichtmikroskop ausgestattet.

ThermoFisher Scientific Aquilos 2

Das ThermoFisher Scientific Aquilos-2 DualBeam™ Kryo-Raster-Elektronenmikroskop ist mit einem Delmic METEOR Fluoreszenz-Lichtmikroskop und einem EasyLiftOut™ System ausgestattet.
ThermoFisher Scientific Hydra CX

Das ThermoFisher Scientific Helios Hydra CX Plasma Focused Ion Beam (PFIB) Kryo-Raster-Elektronenmikroskop ist mit einem Sputter-Coater und einem EasyLiftOut™ System ausgestattet.

Weitere Instrumente:

• ThermoFisher Scientific Vitrobot Mk4 Kryo-Plunger