kamal kumar

Synthesemethoden zur Entwicklung von strukturell diversen und naturstoff-basierten Ring-Systemen

Kontakt

Telefon: +49 (231) 133 - 2480
Fax: +49 (231) 133 - 2499

Forschung im Überblick

Unsere Forschung befasst sich mit den synthetischen Herausforderungen beim Aufbau einer Sammlung von strukturell komplexen, kleinen Molekülen durch den Einsatz von innovativen Formen der Mehrfachbindung, die stereoselektive chemische Umwandlungen bilden. In vielen Fällen basieren die strukturellen „Targets“ auf in Naturstoffen vorhandenen chemischen Grundgerüsten. Unser Interesse gilt auch gerüstdiversitätsbasierten Synthesemethoden, mit denen wir einfach und effizient eine Reihe von unterschiedlichen, komplexen und neuartigen molekularen Gerüsten bauen können. Auf diese Weise gelingt es uns, eine ganze Reihe von strukturell fokussierten Sammlungen kleiner Moleküle bereitzustellen. Biologisches Screening von kleinen Molekülen der Syntheseansätze und die Identifizierung von Modulatoren der biologischen Funktionen stehen am Beginn unserer Forschungsarbeit. Unser Ziel ist es, den Einfluss dieser aktiven Substanzen auf die phänotypische Ausprägung der Zelle zu verstehen. Zudem wird die Wirkungsweise der Substanzen untersucht und deren Zielmoleküle identifiziert. Das biomedizinische Potenzial der identifizierten Wirkstoffkandidaten kann dann im Rahmen medizinisch-chemischer Kampagnen ausgebaut werden.

<strong>Figure 1:</strong><span> </span><strong>Schematic presentation of the research themes in the Kumar group.</strong><span> Various causes lead to developments in synthetic methodology of novel small molecules which make up a structurally rich compound collection. Exposure of these molecules to diverse biological screenings provides starting points for either medicinal chemistry or chemical biology programs.</span>

Ausgewählte publikationen

ORCID Liste>

Garcia-Castro M, Kremer L, Reinkemeier CD, Unkelbach C, Strohmann C, Ziegler S, Ostermann C. & Kumar K (2015). De novo branching cascades for structural and functional diversity in small molecules. Nat Commun 6:6516
doi: 10.1038/ncomms7516.

Wang Y, Bauer JO, Strohmann C, & Kumar K (2014). A Bioinspired Catalytic Oxygenase Cascade to Generate Complex Oxindoles. Angew Chem Int Ed 53, 7514-18.
doi: 10.1002/anie.201403415

Dakas P-Y, Parga JA, Höing S, Schöler HR, Sterneckert J, Kumar K & Waldmann H (2013). Discovery of Neuritogenic Compound Classes Inspired by Natural Products. Angew Chem Int Ed 52, 9576 –95813.
doi: 10.1002/anie.201302045