People @ the MPI

Wir sind ein internationales Team von Wissenschaftlern aus über 30 Nationen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, die grundlegenden physikalischen und biochemischen Vorgänge in den Zellen auf Ebene der Moleküle zu erforschen. Wir arbeiten interdisziplinär: Insgesamt sind wir rund 150 Forscher, darunter Biologen, Biochemiker, Chemiker, Physiker und Theoretiker.

Das Spektrum unserer Themen reicht von der Untersuchung der Mechanismen, die das Zellwachstum, die Bewegung von Muskeln und die Übertragung von Signalen steuern bis hin zur Erforschung der Ursachen von Krebs. Wir entwickeln Substanzen, mit denen sich zelluläre Prozesse im Organismus gezielt beeinflussen lassen und aus denen möglicherweise neue Wirkstoffe für die Medizin entstehen.

Bei uns wird ein sehr breiter Bereich der IT abgedeckt, d.h. wir haben mit allen Techniken der IT zu tun und es wird nie langweilig. Die benötigte Technik für die Projekte in der Grundlagenforschung ist nie Standard, sondern speziell für jedes Projekt, wodurch es immer neue Herausforderungen und Anforderungen gibt. [mehr]