Max-Planck-Tag 2018

Unter dem Motto „Sehen, Hören, Anfassen – Wissenschaft erleben“  feierten mit uns 500 BesucherInnen und ca. 250 interessierte Oberstufen-SchülerInnen aus Dortmund, Hagen und dem restlichen NRW den Max-Planck-Tag 2018.

Einladung zu einer Reise in die Zelle

2018 jährte sich der Geburtstag von Max Planck zum 160. Mal, vor genau 100 Jahren erhielt er den Nobelpreis für Physik. Und vor 70 Jahren wurde die Max-Planck-Gesellschaft (MPG) gegründet – Deutschlands erfolgreichste Wissenschaftsorganisation.

Zur Feier dieser drei Jubiläen fand am Freitag, 14.09.2018 der bundesweite Max-Planck Tag statt. Dieses Wissenschaftsfestival bot in 32 Städten Gelegenheit, sich über die Forschung in Deutschlands Max-Planck-Instituten direkt vor Ort zu informieren.

Woher weiß jede Zelle, was ihre Aufgabe ist? Wie kann aus einer unvorstellbaren Vielzahl von nanometergroßen Molekülen ein Organismus entstehen, obwohl es keinen Bauplan gibt? Diese Fragen versuchten unsere WissenschaftlerInnen zu beantworten.

Den Max-Planck-Tag 2018 feierten mit uns über 500 BesucherInnen und ca. 250 interessierte Oberstufen-SchülerInnen aus Dortmund, Hagen und dem restlichen NRW.

Die BesucherInnen hatten die Gelegenheit, unsere Forschung hautnah zu erleben, und mit den Menschen hinter der Forschung über ihre Arbeit und noch mehr zu diskutieren. Dazu konnten unsere BesucherInnen in spannenden Vorträgen erfahren, wie Sie durch Antioxidantien vor Krankheiten geschützt werden oder wie wir lebende Zellen in Kältestarre versetzen und sie dann wieder zum Leben erwecken. Im Begrüßungsvortrag des Geschäftsführenden Direktors Prof. Stefan Raunser gab es spannende Hintergrundinformationen zur Gründung der Max-Planck-Gesellschaft. Bei unterhaltsamen Labordemonstrationen und Mitmachexperimenten konnten Zellen mit Lasern beschossen werden, Proteine zum Leuchten gebracht werden, Diamanten aus Hühnereiern hergestellt werden oder das Wunder der Zellteilung live beobachtet werden.

Besonders beliebt waren Experimente mit flüssigem Stickstoff zur Veranschaulichung von physikalischen Experimenten und zur Herstellung von schmackhaften Joghurteis. Die im Schulalltag eher wenig beliebte Chemie wurde plötzlich ganz spannend, als mit ihrer Hilfe ein Kriminalfall im Labor gelöst werden konnte. Ein weiteres Highlight für alle BesucherInnen war die Reise in die Zelle mit modernster Virtual Reality Technik.

Zur Redakteursansicht