Spannende Forschungsthemen, innovative Wissenschaft, modernstes Equipment und exzellente Betreuung: Das PhD Programm der IMPRS.

Wir fördern junge Talente

Dortmunder Forschende konnte mithilfe der Kryoelektronentomo­graphie die erste 3D-Struktur des Sarkomers, der kontraktilen Grundeinheit des Muskels,  aufdecken.

Scharfer Blick in Muskelzellen

Unser Körper hält sich durch die ständige Erneuerung seiner Zellen fit. Zellen im Verdauungstrakt leben nur wenige Tage und jeden Monat erhalten wir eine neue Haut. Angetrieben wird diese Runderneuerung durch die Zellteilung. Dabei entstehen aus einer Zelle zwei identische Tochterzellen.

Das Wunder der Zellteilung

Die Kryo-Elektronenmikroskopie ermöglicht uns die 3D-Strukturbestimmung von medizinisch relevanten Proteinkomplexen.

Das Unsichtbare sichtbar machen

Von der Geräteentwicklung zur Anwendung: Wir entwickeln neue mikroskopische Methoden für die Messung von dynamischen Prozessen in lebenden Zellen.

Wir entwicklen neue Methoden

Wir forschen über Grenzen hinweg und überbrücken Dimensionen - von kleinen chemischen Molekülen bis hin zu zellulären Netzwerken.

Vom Molekül zum Menschen

Die besten Ideen entstehen, wenn Menschen mit Unterschiedlichen Sichtweisen kooperieren. Bei uns arbeiten Chemiker, Biologen und Physiker aus über 30 Nationen.

Vielfalt macht kreativ

Wir erforschen, wie molekulare Signalnetzwerke das bösartige Verhalten von Krebszellen steuern.

Kreative Netzwerke

Wir entwickeln neue Wirkstoffe für alternative Therapieansätze.

Von der Grundlagenforschung zur Anwendung

Wir entwickeln neue Wirkstoffe für alternative Therapieansätze.
Pseudonaturstoffe als Basis für neue Medikamente

Natur 2.0

Pseudonaturstoffe als Basis für neue Medikamente

Willkommen am MPI für molekulare Physiologie

Jeden Tag sorgen Billionen von Zellen im Körper dafür, dass wir sehen, denken, sprechen und uns bewegen können. Woher weiß jede Zelle, was ihre Aufgabe ist? Wie kann aus einer unvorstellbaren Vielzahl von nanometergroßen Molekülen ein Organismus entstehen, obwohl es keinen Bauplan gibt? Was ist überhaupt „Leben“? Seit Jahrhunderten versuchen Philosophen und Naturforscher, dieses Rätsel zu ergründen. Doch viele Fragen sind bis heute ungeklärt.

Wir wollen wissen, wie die Bausteine der Zellen sich selbst organisieren und dafür sorgen, dass bestimmte chemische Reaktionen zur richtigen Zeit am richtigen Ort geschehen – oder aber Fehler dazu führen, dass Krankheiten wie Krebs entstehen. Dazu erforschen wir die maßgeblichen Prozesse auf mehreren Ebenen. Von einzelnen Molekülen über größere Proteinkomplexe bis hin zu ganzen Zellen.

Aktuelle Nachrichten

Otto-Hahn-Medaille für Elena Reckzeh

28. April 2021
Für ihre außergewöhnlichen wissenschaftlichen Leistungen auf dem Gebiet der Chemischen Biologie wird Dr. Elena Reckzeh mit der Otto-Hahn-Medaille 2020 der Max-Planck-Gesellschaft ausgezeichnet.

Scharfer Blick in die Muskelzelle

24. März 2021
Forschende des Max-Planck-Instituts in Dortmund decken mithilfe der Kryoelektronentomo­graphie ungeahnte molekulare Details des Sarkomers auf

Belebung des Immunsystems zur Krebsabwehr

17. März 2021
Dortmunder Max-Planck-WissenschaftlerInnen finden immunregulatorische Substanzen mit neuartigem Testverfahren

Forschung am Institut

#mymachineandme

Eine ausgezeichnete Infrastruktur, die gute Austattung der Labore und modernste Technik bieten NachwuchswissenschaftlerInnen in den Max-Planck-Instituten eine exzellente Basis für Ihre Forschung.

People at the MPI

Wir sind ein internationales Team von Wissenschaftlern aus über 30 Nationen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, die grundlegenden physikalischen und biochemischen Vorgänge in den Zellen auf Ebene der Moleküle zu erforschen.

Alumni

Mit großem Interesse verfolgen wir den beruflichen Weg unserer Alumni. Für viele Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler war das Max-Planck-Institut für molekulare Physiologie eine wichtige Station auf ihrem Karriereweg, wo sie nicht nur Freundschaften aufgebaut, sondern auch wissenschaftliche Kontakte geknüpft haben.

Ausbildung

Alle drei Jahre bilden wir 10 BiologielaborantInnen aus. Sie bekommen Zugang zu modernster Wissenschaftstechnik, lernen Verantwortung für Experimente zu übernehmen und arbeiten an aktuellen Forschungsprojekten mit.