Willkommen am MPI für molekulare Physiologie

Jeden Tag sorgen Billionen von Zellen im Körper dafür, dass wir sehen, denken, sprechen und uns bewegen können. Woher weiß jede Zelle, was ihre Aufgabe ist? Wie kann aus einer unvorstellbaren Vielzahl von nanometergroßen Molekülen ein Organismus entstehen, obwohl es keinen Bauplan gibt? Was ist überhaupt „Leben“? Seit Jahrhunderten versuchen Philosophen und Naturforscher, dieses Rätsel zu ergründen. Doch viele Fragen sind bis heute ungeklärt.

Wir wollen wissen, wie die Bausteine der Zellen sich selbst organisieren und dafür sorgen, dass bestimmte chemische Reaktionen zur richtigen Zeit am richtigen Ort geschehen – oder aber Fehler dazu führen, dass Krankheiten wie Krebs entstehen. Dazu erforschen wir die maßgeblichen Prozesse auf mehreren Ebenen. Von einzelnen Molekülen über größere Proteinkomplexe bis hin zu ganzen Zellen.

Aktuelle Nachrichten

Zellen sprechen sich bei ihrer Entwicklung ab

16. Februar 2021
Neu entwickeltes Konzept der Arbeitsgruppe um Aneta Koseska beschreibt, wie Zellen sich mit Hilfe von Zell-Zell-Kommunikation entwickeln und spezialisieren

VolkswagenStiftung fördert Dortmunder Corona Forschung

10. Februar 2021
Dr. Peng Wu erhält Forschungsgelder in Höhe von ca. 120.000 Euro für die Entwicklung von innovativen Anti-Corona Therapeutika

Richard-Willstätter-Preis für Chemische Biologie erstmals verliehen

28. Januar 2021
Für seine herausragenden Beiträge auf dem Gebiet der Chemischen Biologie hat Herbert Waldmann den Richard-Willstätter-Preis erhalten

Wie sich Peroxisomen ihre Enzyme angeln

17. Dezember 2020
Experten verschiedener Fachgebieten enthüllen gemeinsam die erste Struktur des peroxisomalen Andock-Apparates

Forschung am Institut

#mymachineandme

Eine ausgezeichnete Infrastruktur, die gute Austattung der Labore und modernste Technik bieten NachwuchswissenschaftlerInnen in den Max-Planck-Instituten eine exzellente Basis für Ihre Forschung.

People at the MPI

Wir sind ein internationales Team von Wissenschaftlern aus über 30 Nationen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, die grundlegenden physikalischen und biochemischen Vorgänge in den Zellen auf Ebene der Moleküle zu erforschen.

Alumni

Mit großem Interesse verfolgen wir den beruflichen Weg unserer Alumni. Für viele Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler war das Max-Planck-Institut für molekulare Physiologie eine wichtige Station auf ihrem Karriereweg, wo sie nicht nur Freundschaften aufgebaut, sondern auch wissenschaftliche Kontakte geknüpft haben.

Ausbildung

Alle drei Jahre bilden wir 10 BiologielaborantInnen aus. Sie bekommen Zugang zu modernster Wissenschaftstechnik, lernen Verantwortung für Experimente zu übernehmen und arbeiten an aktuellen Forschungsprojekten mit.