Andrea Musacchio wird neuer Vallee-Gastprofessor

International anerkannte SpitzenforscherInnen der biomedizinischen Wissenschaften von der Vallee Foundation geehrt
 

29. Juli 2022

Die Vallee Foundation ehrt Andrea Musacchio vom Max-Planck-Institut für molekulare Physiologie in Dortmund und Li-Huei Tsai vom Massachusetts Institute of Technology mit der Ernennung zu Vallee Visiting Professors (VPP). Gewählte WissenschaftlerInnen nehmen ein einmonatiges Sabbatical an einem Forschungsinstitut ihrer Wahl. Dies bietet die Möglichkeit, neue Konzepte und Ideen zu erforschen, wissenschaftliche Ansichten auszutauschen und Kooperationsbeziehungen mit anderen Forschern aufzubauen und zu stärken.
 

Das Vallee-Gastprofessurenprogramm bringt herausragende WissenschaftlerInnen mit führenden biomedizinischen Forschungsinstituten in aller Welt zusammen, um den intellektuellen Austausch und neue Partnerschaften zu fördern. Die einmonatigen Sabbaticals haben sich als großer Erfolg für die Planung der Forschung, die Durchführung von Experimenten und den Aufbau sinnvoller Beziehungen erwiesen. Musacchio plant, sein VVP-Sabbatical an der Stanford University zu verbringen, die eine außergewöhnliche Gemeinschaft von Forschenden in den Bereichen Zellzyklus, Zytoskelett und Chromosomenbiologie beherbergt.

Andrea Musacchio ist Direktor der Abteilung für Mechanistische Zellbiologie am Max-Planck-Institut für molekulare Physiologie in Dortmund und Honorarprofessor an der Universität Duisburg-Essen. Sein Labor erforscht die molekularen Grundlagen der mitotischen Zellteilung in menschlichen Zellen, mit einem starken Fokus auf dem Kinetochor. Musacchios Team hat grundlegende Erkenntnisse über die Struktur und Funktion der verschiedenen Schichten der Kinetochore und darüber, wie sie Chromosomen mit der mitotischen Spindel verbinden, gewonnen. Durch die Identifizierung eines entscheidenden Kontrollmechanismus, der dafür sorgt, dass die Zellteilung so lange verzögert wird, bis alle Chromosomen angeheftet sind, legte er den Grundstein für das Verständnis, wie dieses Stadium während der Zellteilung kontrolliert wird. Andrea hat zwei ERC Advanced Grants (2009 und 2015) und einen ERC Synergy Grant (2020) erhalten. Für seine bahnbrechenden strukturbiologischen Arbeiten zur Verteilung der Chromosomen während der Zellteilung wurde er mit dem Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis 2020, der höchsten wissenschaftlichen Auszeichnung in Deutschland, geehrt.

Zur Redakteursansicht