Auszeichnung der besten Bio-AbiturientInnen NRWs

22. Juni 2022

Am 21.06.2022 wurden am MPI Dortmund die besten Biologie-AbiturientInnen NRWs im Rahmen eines Festakts vom VBIO mit dem Karl-von-Frisch Preis ausgezeichnet.

In diesem Jahr war es seit Beginn der Covid19-Pandemie erstmals wieder möglich, den Karl-von-Frisch Preis im Rahmen eines Festaktes im Max-Planck-Institut für molekulare Physiologie in Dortmund zu verleihen. Von den 76 besten Bio-AbiturientInnen in NRW konnten 52 am 21.06.2022 zur Preisverleihung nach Dortmund kommen. Die SchülerInnen und ihre Begleitpersonen wurden von Prof. Gabriele Pfitzer (Vorsitzende des LV-NRW im VBIO) begrüßt. Im Anschluss erhielten sie einen Einblick in die Wissenschaft des MPIs. Die beiden DoktorandInnen Patrick Günther und Julia Schweighöfer berichteten über ihren Werdegang vom Bachelor- über das Masterstudium mit unterschiedlichen Schwerpunktsetzungen bis hin zur Wahl des Promotionsthemas. Nach der Ausgabe der Urkunden und der Preistasche mit dem Buchgeschenk hielt Dr. Christian Schröter (Forschungsgruppenleiter in der Abteilung Systemische Zellbiologie des MPI) den Festvortrag mit dem Thema „Embryonale Stammzelle – Alleskönner in der Kulturschale“. 

Zur Redakteursansicht