Otto-Hahn-Medaille für Zhexin „Eric“ Wang

22. Juni 2023

Für seine außergewöhnlichen wissenschaftlichen Leistungen auf dem Gebiet der Muskelforschung wird Zhexin „Eric“ Wang mit der renommierten Otto-Hahn-Medaille 2022 der Max-Planck-Gesellschaft ausgezeichnet. Die Otto-Hahn-Medaille ist verbunden mit einem Anerkennungsbetrag von 7.500 Euro. Die Auszeichnung soll junge WissenschaftlerInnen in ihrem Bewusstsein für die eigenen Fähigkeiten stärken, und sie ermuntern, ihren eigenen Weg zu finden.
 

Zhexin „Eric“ Wang hat in seiner Doktorarbeit am Max-Planck-Institut für molekulare Physiologie in der Abteilung von Prof. Stefan Raunser an der strukturellen Organisation von Muskeln geforscht. Während seiner Zeit am MPI hat Eric einen neuen Ansatz zur Visualisierung von Sarkomeren, den kleinsten funktionellen Muskeleinheiten, mit Hilfe der Elektronen-Kryo-Tomographie und des kryofokussierten Ionenstrahlfräsens entwickelt und das erste molekulare Bild von Säugetiermuskel-Sarkomeren erstellt. Seine 3D-Rekonstruktion des Sarkomers enthüllt die Details der komplizierten Organisation der dünnen und dicken Filamente sowie der Brückenproteine, einschließlich einer einzigartigen Doppelkopf-Myosin-Konformation. Eric hat auch die erste Struktur eines bisher "nebulösen" Muskelproteins, das passenderweise Nebulin heißt, in seiner natürlichen Umgebung bestimmt. 

"Diese Forschung ist sowohl visuell faszinierend als auch extrem nützlich, da die neuen Erkenntnisse die zukünftige Entwicklung von Strategien gegen Muskelkrankheiten und Muskelalterung erleichtern werden“, sagt Eric.

Eric absolvierte sein Bachelor- und Masterstudium am Imperial College London. 2016  wurde er in das Doktorandenprogramm des MPI in Dortmund aufgenommen. Er kehrte erst vor kurzem nach Großbritannien zurück, um als Postdoktorand im Labor von Tanmay Bharat am MRC Laboratory of Molecular Biology (LMB) in Cambridge zu arbeiten.

 

Wir gratulieren Eric und wünschen ihm alles Gute und eine erfolgreiche wissenschaftliche Karriere!

Zur Redakteursansicht